Developer Cookies Blog

Funktionale Anforderungen vs. nicht-funktionale Anforderungen

Falsche Strukturen in Lastenheften und Pflichtenheften führen oft zu Missverständnissen unter dem Kunden, dem Produkt-Management und der der Entwicklung. Dieser Artikel erklärt die Unterschiede zwischen den funktionalen Anforderungen und den nicht funktionalen Anforderungen und was es dabei zu beachten gilt.

Die Ursache ist oft in der ungenügenden Trennung unter den funktionalen Anforderungen und den nicht-funktionalen Anforderungen zu finden. Im schlechtesten Fall enthält eine einzelne Anforderung beide Anforderungstypen. Insbesondere bei den nicht-funktionalen Anforderungen lohnt, es sich deshalb diese Unterscheidung genauer zu betrachten.

Grundsätzlich wird zwischen funktionalen Anforderungen und nicht-funktionalen Anforderungen unterschieden.

1_functional_nonfunctional_requirements

Der Begriff funktionale Anforderung ist eingängig erklärt: Es handelt sich um eine funktionale Anforderung, wenn eine technische Funktion enthalten ist. Ist eine funktionale Anforderung exakt formuliert, ist es oft problemlos, einen eindeutigen Testfall zu spezifizieren

Um eine nicht-funktionale Anforderung handelt es sich, wenn keine Funktion hinter der Anforderung steht. In diesem Fall ist es komplexer. Bei nicht-funktionalen Anforderungen ist zwischen zwei Kategorien zu unterscheiden: den qualitativen Anforderungen und den Randbedingungen. Bei den qualitativen Anforderungen sind die Themen wie Performanz, Sicherheit, Verlässlichkeit, Änderbarkeit/Wartbarkeit und Portierbarkeit behandelt. Zu erwähnen ist, dass die qualitativen Anforderungen oftmals nicht messbar formuliert sind und demzufolge nicht testbar sind. Um dennoch einen Test zu realisieren, sind nicht-messbare Anforderungen in funktionale Anforderungen zu transformieren. In der Praxis hat sich zur Verfolgbarkeit und Transparenz die Verlinkung (Trace) der qualitativen Anforderung auf die neu erstellten funktionalen Anforderungen bewährt. Die Randbedingungen definieren die bewussten Einschränkungen auf das System. Eine einschränkende Wirkung haben Gesetze, Normen, Technologien und Prozesse. Die Test-Cases der Randbedingungen sind mehrheitlich analytisch spezifiziert (wie zum Beispiel: „ist die Norm xy erfüllt?“).

Nachfolgend ist ein Beispiel einer möglchen Struktur einer Anforderungsspezifikation aufgeführt.

  • Liste mit involvierten Stakeholdern
  • Glossar
  • Einführung
  • Änderungsverzeichnis
  • Kontext
  • Use-case Spezifikation
  • Funktionale Anforderungen
  • Nicht-funktionale Anforderungen
  • Geschäftsregeln

Zusammenfassend ist ein einheitliches Grundverständnis zwischen den einzelnen Arten von Anforderungen und deren angemessener Behandlung eine grundlegende Voraussetzung für die Erhöhung der Qualität von Spezifikationen.

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on print

Related Articles

Developer Cookies Blog

Functional Requirements vs. non-functional Requirements

Incorrect structures in requirements specifications and functional specifications often lead to misunderstandings among the customer, product management and development. This article explains the differences between functional requirements and non-functional requirements and what needs to be considered.

The cause can often be found in the insufficient separation between functional requirements and non-functional requirements. In the worst case, a single requirement contains both types of requirements. Therefore, it is worth taking a closer look at this distinction, especially in the case of non-functional requirements.

A basic distinction is made between functional requirements and non-functional requirements.

1_functional_nonfunctional_requirements

The term functional requirement is easily understood: It is a functional requirement if it contains a technical function. If a functional requirement is formulated precisely, it is often easy to specify a unique test case.

A non-functional requirement is one where there is no function behind the requirement. In this case, it is more complex. In the case of non-functional requirements, a distinction must be made between two categories: qualitative requirements and boundary conditions. With the qualitative requirements, the topics are treated, such as performance, security, reliability, changeability/maintainability and portability. It is to be mentioned that the qualitative requirements are often not measurably formulated and consequently not testable. Nevertheless, in order to realize a test, non-measurable requirements must be transformed into functional requirements. In practice, linking (tracing) the qualitative requirement to the newly created functional requirements has proven to be effective for traceability and transparency. The boundary conditions define the conscious restrictions on the system. Laws, standards, technologies and processes have a limiting effect. The test cases of the boundary conditions are mostly analytically specified (such as: “is standard xy fulfilled?”).

The following is an example of a possible structure of a requirements specification.

  • List of involved stakeholders
  • Glossary
  • Introduction
  • List with changes of the document
  • Context
  • Use-case specification
  • Functional requirements
  • Non-functional requirements
  • Business rules

In summary, a uniform basic understanding between the different types of requirements and their appropriate treatment is a fundamental prerequisite for increasing the quality of specifications.

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on email
Share on print

Related Articles